Atem-Spender:

Damit der Job-Motor

weiter läuft.

Takt-Macher:

Für eine S-Bahn am Puls der Zeit.

1. Bild: Getty Images / 2. Bild: Adobe Stock – Kzenon

Weil wir es
besser machen!

Die Region Stuttgart umfasst die Landkreise Rems-Murr, Esslingen, Ludwigsburg, Göppingen, Böblingen und die Landeshauptstadt Stuttgart.

Dazu gehören 179 Kommunen, fünf Landkreise und eine Landeshauptstadt. Gemeinsam bilden sie eine über Wirtschaftsbeziehungen, Pendlerbewegungen und Siedlungsstrukturen eng verflochtene Metropolregion. Der Verband Region Stuttgart ist die politische Ebene der Region Stuttgart. Die Themen erstrecken sich in den Bereichen Verkehr, Regionalplanung, Wirtschaftsförderung sowie Kultur, Sport und Tourismus.

Das Leitbild für einen Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort der Region möchte mit Verantwortungsbewusstsein, Pioniergeist, Erfahrung und Versand Heimat für Menschen aus aller Welt sein und mit dynamischen Netzwerken, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit, die hohe Lebensqualität mit Wirtschaft, Forschen und Arbeiten verbinden. Dadurch bieten wir Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen optimale Chancen zur Entfaltung ihrer Ideen. Dieses Leitbild entstand 2013 und wurde vom Regionalparlament verabschiedet. Es gilt nach wie vor und soll die Grundlage unserer Ziele für eine nachhaltige und moderne Region sein.

Unsere Spitzenkandidaten für Stuttgart

Beruf: Oberbürgermeister

Dr. Frank Nopper

Listenplatz 1

Damit wir auch in Zukunft in einer prospierenden Region leben - das treibt mich an. Wirtschaftlicher Wohlstand ermöglicht Investitionen in Natur-, Klimaschutz und Infrastruktur. Als strategische Unternehmensberaterin möchte ich mich mit meiner Expertise zur Weiterentwicklung der Region einbringen.

Elisabeth Schick-Ebert

Roland Schmid

Susanne Wetterich

Arthur Roussia

Unsere Spitzenkandidaten für Ludwigsburg

Als Landrat des Landkreises Ludwigsburg bewerbe ich mich für die Region Stuttgart, weil die Schnittstellen zwischen Region und den Landkreisen sehr eng sind. Sei es im Bereich des ÖPNV, bei der Abfallwirtschaft, der Wirtschaftsförderung, dem Klimaschutz und allen Themen um raumbedeutsame Vorhaben.

Beruf: Landrat

Dietmar Allgaier

Listenplatz 1

Engagiert für unsere Zukunft in der Region Stuttgart Regionalrätin, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Geschäftsführerin. Mitglied im Verkehrsausschuss und im Wirtschaftsausschuss, stellvertretendes Mitglied im Planungsausschuss.

Alter: 63

Elke Kreiser

Listenplatz 2

Die Region Stuttgart gehört zu den führenden Regionen in der EU - ein funktionierender Binnenmarkt für unsere Innovationen, Produkte und Dienstleistungen liegt in unserem Interesse! Es gilt aber auch, die Interessen unserer Region in Europa zu vertreten - frühzeitig, wahrnehmbar und wirksam!

Beruf: Mitglied des Europäischen Parlaments
Alter: 67

Rainer Wieland MdEP

Isabel Kling

Listenplatz 4

Ich will, dass unsere Region auch in Zukunft lebens- und liebenswert ist. Naherholungsangebote, gute Arbeitsplätze und eine zuverlässige S-Bahn gibt es nicht von alleine. Deshalb gilt: Für unsere Region - CDU!

Beruf: Mitglied des Deutschen Bundestages
Alter: 37

Fabian Gramling MdB

Unsere Spitzenkandidaten für Böblingen

Kreisrat, Vizepräsident DRK Kreisverband. Für eine moderne u. zuverlässige S-Bahn. Für den Ausbau erneuerbarer Energien und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Für eine zukunftsfeste digitale Infrastruktur und die Schaffung innovativer Arbeitsplätze in unserer starken Wirtschaftsregion.

Alter: 55

Dr. Bernd Vöhringer

Listenplatz 1

Aufgewachsen in Steinenbronn. Jura- und Promotionsstudium in Freiburg, Kalkutta, München, Kiel. Basketballspieler. C-Kirchenmusiker. Mit Leidenschaft Gemeinderat und Landtagsabgeordneter. Meine Ziele für die Region: Pünktliche, sichere und saubere S-Bahnen. Keine Funklöcher in der Region Stuttgart.

Alter: 49

Regina Dvorak-Vucetic

Beruf: Mitglied des Landtages
Alter: 33

Dr. Matthias Miller

Listenplatz 3

Stv. Kreisvorsitzende der CDU und der Frauenunion Böblingen. Ortschaftsrätin in Aidlingen-Deufringen. Für eine pünktliche, funktionierende und sichere S-Bahn, den Erhalt unserer Naherholungsgebiete für beste Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Region und die Stärkung des Wirtschaftsstandortes.

Alter: 35

Ann-Kathrin Flik

Listenplatz 4

Erster Bürgermeister a.D. der großem Kreisstadt Leonberg. Mehr als drei Jahrzehnte ehrenamtlich und hauptamtliche Tätigkeit in der Kommunalpolitik. Schwerpunkte: ÖPNV, Wirtschaft und Regionalpolitik.

Alter: 59

Ulrich Vonderheid

Unsere Spitzenkandidaten für Esslingen

Regierungsdirektor, verh., 2 Kinder, ev., Stadt- u. Regionalrat, Mitgl. TCE, DAV Schwaben, Mittelstandsver., FöV Babynotarztwagen. Um eine starke Region zu bleiben, brauchen wir gute Rahmenbedingungen für Untern., eine hohe Lebensqualität u. eine Verkehrspolitik, die uns nicht den letzten Nerv raubt.

Beruf: Regierungsdirektor
Alter: 39

Tim Hauser

Listenplatz 1

34 Jahre alt, Aichtal, Richterin, seit 2019 Gemeinderätin und Fraktionsvorsitzende der CDU\/BLA Gemeinderatsfraktion Aichtal.

Beruf: Richterin
Alter: 34

Pia Schwarz

Regionalwahl + Vorstand Region

Alter: 37

Robert Märsch

Listenplatz 3

Felicia Heiß, 31 Jahre alt , Politikwissenschaftlerin aus Weilheim an der Teck. Beruf: Referentin im Leitungsbereich des Bauministeriums Wohnraum, Verkehr, Energiewende und Naturräume. Das alles muss in Zukunft seinen sicheren Platz bei uns in der Region haben. Dafür möchte ich mich einsetzen.

Alter: 31

Felicia Heiß

Listenplatz 4

58 Jahre, verheiratet, 19 Jahre lang (Erster) Bürgermeister in Filderstadt, Sprecher der CDU-Regionalfraktion im Wirtschaftsausschuss Schwerpunkte:
Unterstützung der Wirtschaft bei der Transformation
Flächendeckender Breitbandausbau
Verbesserung des ÖPNV-Angebots und Verlässlichkeit

Alter: 58

Andreas Koch

Unsere Spitzenkandidaten für Göppingen

Für eine lebenswerte Region mit Arbeitsplätzen vor Ort, einem guten öffentlichen Verkehr, S-Bahnen bis Geislingen und Regio-Bussen .

Elmar Steinbacher

Jan Tielesch

Lara Martin

Listenplatz 3

Mit Sicherheit und Verlässlichkeit für eine selbstbewusste Kommunalpolitik .

Alter: 54

Rainer Staib

Sarah Schweizer

Unsere Spitzenkandidaten für Rems-Murr

Bundestagsabgeordnete für den WK Waiblingen, Regionalrätin und stellv. Generalsekretärin der CDU Deutschland. Verheiratet, ev., 2 Kinder.

Beruf: Mitglied des Deutschen Bundestages
Alter: 36

Christina Stumpp

Listenplatz 1

Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Stadtwerke in Winnenden seit 2010, Bürgermeister in Creglingen 1998-2010, Kreisrat seit 2014 (Rems-Murr-Kreis) und 1999-2010 (Main-Tauber-Kreis), Aufsichtsrat Rems-Murr-Kliniken, Vorsitz: DRK Winnenden u. Volksbund Kriegsgräberfürsorge Nord-Württembergl.

Beruf: Oberbürgermeister
Alter:55

Hartmut Holzwarth

Listenplatz 2