Die Region

Die Region Stuttgart mit ihren rund 2,8 Millionen Einwohnern nimmt eine Spitzenposition in Deutschland und Europa ein. Eine hohe Lebensqualität in reizvoller Landschaft, eine über die Grenzen hinaus bekannte und erfolgreiche Wirtschaft sowie engagierte und kreative Bürgerinnen und Bürgern in 179 Kommunen sind das Erfolgsrezept unserer Region.

Eine vielfältige Landschaft zeichnet die Region Stuttgart aus. Zwischen Schwäbischer Alb und Schwarzwald ist die Region Stuttgart auch touristisches Ziel vieler Menschen, die von Weinbergen, Schlösser, Burgen und der reizvollen Landschaft angelockt werden.

Wirtschaft

Die Region Stuttgart ist bekannt für ihre starke Wirtschaft und ihr großzügiges Angebot an Arbeitsplätzen. Ein erfolgreicher Mittelstand sowie international tätige Unternehmen sind in der Region beheimatet. Wir gelten als die „Problemlösungsregion“, hier stellt man sich selbst den anspruchsvollsten Aufgaben von Kunden weltweit. Die Wirtschaftsstruktur der Region Stuttgart ist gekennzeichnet vom Fahrzeug- und Maschinenbau, von der Elektrotechnik sowie von der Medien- und IT Branche. Ebenso tragen zahlreiche Hochschulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen zur Attraktivität der Region Stuttgart bei. Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Bestandteil für die Wirtschaft in der Region Stuttgart. Die Herstellung von pflanzlichen und tierischen Erzeugnissen zeigt sich deutlich in einer Vielzahl von regionalen hochwertigen Produkten innerhalb der Region Stuttgart.

Verkehr

Mobilität ist die Grundlage für ein erfolgreiches wirtschaftliches Handeln und letztendlich Grundlage für den Erfolg aller Städte und Kommunen. In der Region Stuttgart besteht ein leistungsfähiges Infrastruktur mit Straßen und Schienen, aber auch der Flughafen und die Wasserstraßen tragen dazu bei, die Bedürfnisse der Menschen und der Wirtschaft zu befriedigen.

Bild: Copyright Stuttgart-Marketing GmbH